Suche
Suche Menü

Sprache: Mittellatein aus britischen Quellen

Beschreibung

Mittellatein bezeichnet recht unscharf die Varianten der lateinischen Sprache in der Zeit vom 6. bis zum 15. Jh. Dieses Latein ist sehr stark durch Einflüsse der Volkssprachen geprägt.

Die Erstellung eines Index der mittellateinischen Pflanzennamen aus britischen Quellen ergibt sich aus der althergebrachten zeitlichen und regionalen Differenzierung verschiedener Varianten des Latein. Die Pflanzennamen dieses Index stammen ursprünglich aus dem Datenbestand des Dictionary of Old English Plant Names, welches das botanisch-pharmazeutische Schriftgut des abgeschlossenen Korpus der altenglischen Sprache vollständig auswertet. Die Daten basieren auf den entsprechenden Glosseneinträgen und sind im Dictionary of Old English Plant Names maschinengeneriert. Das bedeutet, dass diese Einträge nicht lemmatisiert sind, sondern den Wortlaut der jeweiligen Quellentexte wiedergeben, außerdem wurden Satzteile, unvollständige Einträge oder Mehrfacheinträge erstellt. Für das PPM/MPS wurde dieser Index um die letztgenannten korrumpierten Einträge bereinigt, eine Lemmatisierung wurde noch nicht durchgeführt: Die Einträge erscheinen daher nicht ausschließlich im Nominativ, sondern können auch in den verschiedenen Deklinationsformen, meist im Akkusativ, auftreten. Diese Pflanzennamen sind zur besseren Unterscheidung von gleichlautenden Lehnwörtern in den Volkssprachen ausnahmslos in Blockbuchstaben verspeichert.

Weiterführende Informationen in Deutsch oder Englisch bzw. eine Einführung aus dem Dictionary of Medieval Latin from British Sources.

Referenzwerk:

  • Dictionary of Old English Plant Names. Hrsg. v. Peter Bier-baumer, Helmut W. Klug, Hans Sauer u. Ulrike Krischke. 2007-2014. Url: http://oldenglish-plantnames.org [07.08.2014].

 

Alle Einträge

(

.

A

B

C

D

E

F

G

H

I

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

[

Æ