Suche
Suche Menü

Sprache: Deutsch

Beschreibung

Das Neuhochdeutsche ist die seit ca. 1650 bis heute verwendetet Sprachstufe des Hochdeutschen. Die deutsche Sprache ist als westgermanische Sprache Teil der indogermanischen Sprachfamilie. Die Pflanzennamen dieser Sprachstufe sind höchst ambig, daher können die hier verzeichneten Namen regional durchaus unterschiedlichen Pflanzen zugeordnet sein. Dieser Index soll dazu dienen, die historischen Pflanzennamen in einen modernen neuhochdeutschen Kontext zu setzen. Als Identifikationsbasis sollte daher immer der botanische Pflanzenname herangezogen werden. Aus demselben Grund gibt es kein Werk, das eine für das Neuhochdeutsche verbindliche Benennung von Pflanzen schafft.1

Diesem Index wird als normgebende Grundlage der Zander vorangestellt, der zumindest in den Naturwissenschaften als Standardwerk gilt. Vereinzelt werden zu den deutschen Pflanzennamen Synonyma (z. B.: Echte Hauswurz, Dach-Hauswurz, Gewöhnliche Hauswurz – alle Sempervivum tectorum L.) oder Schreibvarianten eines Namens angegeben (z. B.: deu: Zitronenmelisse / deu-var: Melisse).

Die Schreibung der Pflanzennamen richtet sich im Rahmen des PPM/MPS nach den in der Botanik gültigen Regeln, wobei hier zumindest die Konvention der Bindestrichsetzung eigens hervorgehoben werden muss: Diese ist so geregelt, dass sie den botanischen Ansprüchen und jenen der neuen Deutschen Rechtschreibung gerecht wird. Die erste Grundregel lautet: „Das Bestimmungswort wird mit Bindestrich vom Stammwort getrennt, wenn das Stammwort ein Taxon, meist eine Gattung, korrekt bezeichnet.“2 Beim Namen ‚Breit-Wegerich‛ entspricht das Stammwort der Gattungsbezeichung Plantago L., der deutsche Pflanzenname wird also mit Bindestrich geschrieben. Die andere Regel definiert die Schreibung ohne Bindestrich: „Bestimmungswort und Stammwort werden nicht mit Bindestrich getrennt, wenn das Stammwort auf ein unzutreffendes Taxon verweist.‟3 Die ‚Kornelkirsche‛ benennt mit dem Stammwort keine Kirschen-Art (div. Prunus-Arten), sondern ein Hartriegelgewächs (Cornus L.).

Weiterführende Informationen in Deutsch oder Englisch.

Referenzwerke:

  • Wikipedia. Die freie Enzyklopädie. Url: http://de.wikipedia.org [30.08.2014].
  • Zander. Handwörterbuch der Pflanzennamen. Hrsg. v. Walter Erhardt [u.a]. 18. Aufl. Stuttgart: Ulmer 2008.

Fußnoten:

  1. Zumindest kann die Bandbreite der deutschen Namen auch unter Berücksichtigung regionaler Varianten im Wörterbuch der deutschen Pflanzennamen nachgelesen werden.
  2. Agnes Pahler, Karlheinz Rücker: Die Schreibweise deutscher Pflanzennamen. In: Gartenpraxis 12 (2001), S. 40. Auch der Zander orientiert sich danach (vgl. S. 14-15).
  3. Ebda.

Alle Einträge

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

Y

Z